"And the Award goes to..." - So würden Bing-Nutzer Hollywood vergolden

Traditionell vergibt eine Fachjury Hollywoods den wichtigsten Filmpreis doch dieses Jahr gibt Bing auch dem Publikum eine Stimme

Ein Korruptions-Drama, ein Historien-Epos, eine Börsianer-Biographie und ein Weltraum-Thriller sind vor der Verleihung der weltweit wichtigsten Filmpreise am 2. März in Los Angeles die diesjährigen Favoriten. Bing hat die Anzahl der Suchanfragen zu den nominierten Filmen und Stars ausgewertet und festgestellt: Wenn es nach den Vorlieben von Millionen weltweiten Nutzern der Suchmaschine geht, räumen alle ab!

Zugegeben: Wer in Kürze im Dolby Theatre die jeweils knapp vier Kilo schweren Statuen erhält, entscheidet natürlich nach wie vor eine Fachjury. Nicht immer decken sich jedoch ihre Entscheidungen mit der Gunst des Publikums. Und im Internetzeitalter bleibt die Meinung von Filmfans nicht mehr ungehört. Mit der Auswertung von Suchanfragen-Trends gibt Microsoft ihnen eine Stimme. Und die fällt teilweise überraschend aus.

Bester Film: American Hustle

Knallharte Helden oder geläuterte Bösewichte? Nichts davon trifft auf die Trickbetrüger zu, die unfreiwillig dem FBI dabei helfen, korrupte Politiker zu überführen. Trotzdem oder gerade deswegen finden Bing-Nutzer die Geschichte, die American Hustle” zu erzählen hat, wohl am interessantesten. Unter den als Bester Film” nominierten Beiträgen wurde dieser am meisten gesucht. Knapp dahinter liegt überraschend der Hochsee-Actionstreifen Captain Phillips” über den gleichnamigen Schiffskommandanten, der seine Crew vor einem Piratenangriff verteidigt. Der historisch nicht unumstrittene Plot um einen gewöhnlichen Charakter, der in einer Ausnahmesituation zum Helden avanciert, interessierte die Bing-Nutzer in deutlich größerem Maße als viele andere als Award-Favoriten gehandelte Beiträge.

1. American Hustle

2. Captain Phillips

3. Her

4. 12 Years A Slave

5. The Wolf Of Wall Street

6. Dallas Buyers Club

7. Gravity

8. Nebraska

9. Philomena

Beste Regie: Steve McQueen

Massentaugliche Filme, die Menschheitsverbrechen kritisch reflektieren, sind selten. Das von Steve McQueen inszenierte Drama 12 Years a Slave” ist so einer. Von allen nominierten Regisseuren weckte der außergewöhnliche Beitrag des Briten die größte Aufmerksamkeit der Bing-Nutzer. Altgediente Meister wie Martin Scorsese lässt er hinter sich.

1. Steve McQueen

2. Martin Scorsese

3. David O. Russell

4. Alexander Pany

5. Alfonso Cuaron

Beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock

Sie gehört zu den aktuell erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Zu Recht, finden auch die Bing-Nutzer. Nominiert für ihre sensationelle Leistung als ums Überleben kämpfende Astronautin Dr. Ryan Stone im Weltraum-Film Gravity”, verbuchte sie die mit Abstand größte Zahl von Suchanfragen im Web.

1. Sandra Bullock

2. Amy Adams

3. Cate Blanchett

4. Meryl Streep

5. Judi Dench

Bester Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio

Schon fünfmal war er für einen Goldjungen nominiert. Ginge es nach den Bing-Nutzern, dürfte er jetzt endlich jubeln. Der seit langem als Charakterdarsteller brillierende Amerikaner mit deutscher Mutter war ein deutlich begehrterer Suchanlass als etwa Christian Bale oder Matthew McConaughey. Das bedeutet: Der Preis für den Besten Hauptdarsteller geht an den Finanzhai Jordan Belfort aus The Wolf of Wall Street”.

1. Leonardo DiCaprio

2. Christian Bale

3. Matthew McConaughey

4. Chiwetel Ejiofor

5. Bruce Dern

Beste Nebendarstellerin: Jennifer Lawrence

Alles, was Sie zurzeit anfasst, wird zu Gold. Nachdem sie bereits im Vorjahr eine Statue als Beste Hauptdarstellerin einheimsen konnte, beurteilen sie die Bing-Nutzer auch 2014 als Spitze. Gemessen an den Suchanfragen ist Lawrence die Beste Nebendarstellerin. Nominiert worden ist sie für ihre Rolle in American Hustle”.

1. Jennifer Lawrence

2. Julia Roberts

3. Lupita Nyong’o

4. June Squibb

5. Sally Hawkins

Bester Nebendarsteller: Jonah Hill

Bekannt geworden ist er mit Blödel-Komödien wie Superbad”. Dass er auch das Zeug für anspruchsvolle Rollen hat, beweist Jonah Hill als zwielichtiger Börsenmakler Donnie Azoff in The Wolf of Wall Street” an der Seite von DiCaprio. Die Entwicklung vom Kasper zum Charakterdarsteller fanden offenbar auch die Bing-Nutzer so spannend, dass sie weitaus häufiger nach Hill suchten, als nach den ebenfalls nominierten Hollywood-Beaus Bradley Cooper und Michael Fassbender.

1. Jonah Hill

2. Jared Leto

3. Bradley Cooper

4. Barkhad Abdi

5. Michael Fassbender

Wir sind sehr gespannt, wie die Fachjury bei der Verleihung am 02. März entscheidet und ob die Profis der gleichen Meinung sind wie die Bing-User.

Erleben Sie Hollywoods wichtigsten Filmpreis mit Bing

Eine Übersicht der Bing-Angebote zum wichtigsten Filmpreis des Jahres hat Bing hier zusammengestellt. Mit Bing finden Cineasten zur Award Season unter anderem aktuelle News, Highlight-Videos der vergangenen Jahre, Bilder vom roten Teppich, Hintergrundinformationen zu den Stars und Sternchen und die Möglichkeit, mit Bing Maps Hollywood selbst zu erkunden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Mitfiebern,

Ihr Bing-Team