Bing Open House - Catbird Seat GmbH

Im Rahmen von Bing Open House lädt Microsoft Key-Influencer aus der SEO- und Digitalbranche zu einer informellen Gesprächsrunde mit anschließendem Mittagessen ein. Durch gegenseitigen Austausch und Wissenstransfer sollen beide Parteien voneinander profitieren. Eingeladene Gäste können die “Köpfe” hinter dem Produkt Bing kennen lernen und erhalten einen Einblick in die Arbeitsweise vor Ort sowie Informationen über Produktneuheiten und Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit.

 

Zum Auftakt durften wir am 01. Juli 2013 Sepita Ansari (CEO) und Stephan Walcher (Senior SEO Consultant) von der Münchner Agentur Catbird Seat begrüßen. Die noch junge Agentur besteht seit ca. 4 Jahren und wurde durch 4 ehemalige Mitarbeiter der Scout Gruppe gegründet. Das Tätigkeitsfeld der Agentur besteht aus 3 Säulen: SEA (Google AdWords & Co), SEO Consulting sowie Reputation & Content Marketing. Im Anschluss an das Treffen hat uns Stephan einige Fragen zu seiner Person wie auch zum Thema SEO beantwortet:

Please introduce yourself briefly? Who are you and what are you doing? | Bitte stelle Dich kurz vor und erzähle uns, was Du machst?

Stephan Walcher, alias Prometeo.de, alias Stephan W., alias Stephan F. Walcher. Seit Mitte 2011 bei Catbird Seat und seit Januar 2013 dort als Head of SEO Consulting tätig. Davor bei Microsoft im Bing Team und Inhouse SEO für MSN.

When did you start working in the SEO Business and how did you get there? | Seit wann bist Du im SEO-Business und wie bist Du dort gelandet?

Mit SEO habe ich 2001 während meines Studiums begonnen und mich dann immer mehr für das Thema Search und Internet begeistert. Vor meiner Zeit in Deutschland war ich 4 Jahre in Südtirol bei verschiedenen Agenturen mit dem Fokus Tourismus als SEO Manager tätig. Angefangen hat das ganze eher aus einem Zufall heraus. Meine Freundin meinte ich könnte neben dem Studium doch mit meinem Wissen als SEO ein wenig Geld verdienen. Mit der festen Annahme dass ich sicherlich nicht gut genug bin und ich eh keinen Job als SEO finden würde, habe ich mich bei einer kleinen Agentur in Südtirol beworben. Danach ging alles sehr schnell und ich merkte, dass ich doch eigentlich sehr viel weiß und dass ich mir mein Hobby sehr wohl als Beruf vorstellen könnte.

How long did it take to become successful? | Wie lange hat es gedauert, bis sich erste Erfolge einstellten?

Für mich als SEO Consultant hat die Bedeutung des Erfolges vermutlich eine völlig andere als für SEOs die eigene Projekte betreiben. Mein Hauptziel ist es, durch mein Wissen und meiner Erfahrung, die Situation meines Kunden zu verbessern und es ihm einfacher zu machen seine Ziele zu erreichen. Als ich mit SEO angefangen habe, gab es in Südtirol viele Agenturen die ebenfalls SEO angeboten haben, aber weder sie selber noch der Kunde wussten was SEO eigentlich ist und wie man es richtig macht.
Es dauerte also gar nicht so lange, bis ich den ersten Kunden aufgeklärt habe und mit ihm zusammen gezielt auf Ziele hingearbeitet habe. Der Erfolg kam also eigentlich sehr schnell und hält auch weiterhin an, denn ich versuche jeden Kunden immer zufrieden und erfolgreich zu machen.

Give us a short characterization of your agency? Any prominent features? | Wie würdest Du Eure Agentur beschreiben? Was zeichnet Euch aus?

Wir sind ein relatives junges Unternehmen (ca. 4 Jahre). Catbird Seat wurde durch 4 ehemalige Scout Mitarbeiter gegründet und steht auf 3 Säulen: SEA (Google Adwords & Co), SEO Consulting und Reputation & Content Marketing

What was your biggest success? | Was war Dein größter Erfolg

Ich habe mal lange Zeit mit dem Begriff “Calibri Download” auf Pos. 2 bei Google gerankt und mit dem Begriff „Auto“ in der Bildersuche in den Top3, was sicherlich ein Erfolg ist. Ich aber denke das mein derzeit größter Erfolg ist bei einer Firma wie Microsoft gearbeitet zu haben und nun bei Catbird Seat die Consulting Abteilung leiten zu dürfen.

Please define SEO? | Wie würdest Du SEO definieren?

SEO ist meiner Meinung die Analyse und Optimierung von Webseiten. Dabei gibt es zwei Hauptbereiche, On- und Offpage, die aber losgelöst nicht voneinander existieren können. Während SEO früher reine Fleißarbeit war und es reichte einfach nur viele URLs zu allen möglichen URLs zu generieren und danach eine noch größere Anzahl an Links darauf zu packen, ist SEO heutzutage stark im Wandeln. Verweildauer, Hochwertiger Content mit Mehrwehrt, Informationsarchitektur usw. sind nur ein Teil dieser neuen Disziplinen die heutzutage im SEO eine Rolle spielen. SEO wird daher immer mehr zur Verbesserung der User Experience.

Do you remember your most difficult task in SEO? | Was war Deine größte Aufgabe bisher?

Das schwerste ist es bei jedem Kunden sein Business und seine Motivation zu verstehen und diese dann mit einer SEO Strategie zusammen zu bringen.

Sepita Ansari CEO of Catbird Seat SEO & SEM Agency, Stephan Walcher SEO Consultant Catbird Seat, Florian Retzer Microsoft, Frank Fuchs Valopex 

 

What are the main aspects in SEO? | Was sind die Kernthemen in SEO?

Onpage Optimierung ist eins der wichtigsten Thema, denn durch eine technisch nicht optimale Seite gehen trotz hoher Anzahl von Backlinks, viele Potentiale verloren.

What do you think about Social Media in the SEO strategy? | Was stehst Du zur Einbindung von Social Media Kanälen in die SEO Strategie?

Laut Google ist es aktuell kein Ranking Faktor, aber es bringt traffic und gehört zum Marketing Mix dazu. Abgesehen davon sind social Signals ein interessantes Signal um zu verstehen wie Inhalte auf einer Seite beim User ankommen und vielleicht der richtige Hebel um diese Seite zu optimieren, damit sie auch in den Suchergebnis erscheint.

Bing or Google? What is your favorite search engine and why? | Bing oder Google? Welche Suchmaschine nutzt Du und warum?

Google als Suche, da der Index weitaus schneller ist. Bing ist ein wenig Träger und leider in DE noch lang nicht so gut ausgebaut wie in den USA, wo zum Beispiel schon die Klout & Facebook Integration schon live sind.

Please list 1-2 of your favorite movies and tell us what you like about them? | Bitte nenne uns ein oder zwei Deiner Lieblingsfilme? Was fasziniert Dich an Ihnen? 

Mein absoluter Libeling’s Film ist sicherlich Back to the Future. Das Auto die Story, Michael J. Fox in der Rolle von Marty haben mich als kleiner Junge stark beindruckt.

What are you crazy about besides SEO? | Für was begeisterst Du Dich außerhalb von SEO?

Ich liebe es Fußball zu spielen oder im Winter Ski zu fahren. Gerne verbringe ich auch mal ein Wochenende vor der Xbox und zocke einfach irgendein 3D Shooter.

What do you use as a Browser Home Page? | Welche Startseite nutzt Du?

Nicht gelogen, es ist BING. Denn ich liebe die tollen Bilder auch wenn ich danach dann immer gleich zu Google.de wechsel. 😉

Explain distinct types of SEO practice? | Beschreibe ein paar gängige SEO Praktiken? 

SEO ist extreme vielfältig und ich glaube dazu reicht die Zeit hier nicht aus.

What’s your opinion about link buying? | Wie sagst Du zum Kauf von Links?

Von den Suchmaschinen nicht gewollt, aber notwendig.

Can you establish a difference between SEM and SEO? | Was ist der Unterschied zwischen SEM und SEO?

SEM ist der Überbegriff für SEO und SEA

What mistakes you should avoid while optimizing the website? | Welche Fehler sollte man bei der Optimierung einer Website vermeiden?

Alles zu glauben was auf irgendwelchen SEO Webseiten steht, besonders wenn es als SEO Tipp angepriesen wird.

Which advice would you hand out to young professionals that are about to start off? | Welchen Ratschlag kannst Du jungen Nachwuchstalenten mit auf den Weg geben?

Geht zu den besten und lernt so viel ihr könnt auch wenn das bedeutet dass euer Privatleben fast nicht mehr existent ist.

What are the Future Trends in SEO? | Welche Trends siehst Du im Bereich SEO?

Der Link als Ranking Faktor wird unwichtiger und die persönlichen Empfehlungen aus dem Freunde- und Interessenskreisen werden immer wichtiger.

Thanks! | Vielen Dank! 

Catbird Seat Company Presentation

 

Die beste Verbindung zu Bing: Werde Teil unserer Community!

[Error loading the control 'RelatedStoriesRepeater', check event log for more details]
Share on twitter Share on facebook Share on linkedin Share on linkedin